Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Ticketsystem ?
Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren

Möglichkeiten, Kundenanfragen zu bearbeiten, gibt es viele. Bei der klassischen Methode hat jede Abteilung bzw. jeder Mitarbeiter eine bestimmte E-Mail-Adresse. Auf diese haben alle in diesem Bereich arbeitenden Mitarbeiter Zugriff. Ticket-Systeme arbeiten anders. Sie speichern einzelne Anliegen zwischen und stellen eine Art Verwaltungsapparat für diese dar. Jedes Anliegen, wie eine Störung, ein Änderungswunsch oder eine Anfrage, ist ein Ticket. Folgende Angaben werden hierbei gespeichert :

  • Eckinformationen (Ticketnummer, Ticketersteller, Zeitpunkt der Erstellung, Personalien und Kategorie)
  • Angaben zur Dringlichkeit (Termine, Kundenwünsche)
  • Vergabe einer Prioritätsstufe
  • Problemschilderung und -lösung
die bisherigen Bearbeiter eines Ticktes werden mit Zeitangaben eingetragen. Der aktuelle Bearbeitungsstatus ist einsehbar.

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